Fallbeispiel HS Hundebett
HS Hundebett verkauft Hundebetten und -decken. Alle Produkte werden im Familienbetrieb in Witten von Hand produziert.
Von der Abhängigkeit von Marktplätzen und B2B-Händlern zu einer unabhängigen Marke mit profitablem Onlineshop
Familie Siewert startet im Jahr 2022 mit der Zusammenarbeit mit einem Magento-Onlineshop, der jedes Mal abgestürzt ist, wenn die Anzahl der Webseitenbesucher höher wurde. Des Weiteren wurde kein eigenständiges Performance-Marketing durchgeführt, was zu einer Abhängigkeit von Marktplätzen und B2B-Händlern führte.
- Bestellungen: ⌀ 447+ im Monat
- Onlineshop-Sitzungen: ⌀ 9.614 pro Monat
- Conversionrate des Onlineshops: ⌀ 3,40 %
- Bester Monatsumsatz: 65.593,70 €
Schritt für Schritt zum Erfolg
Von 20.000 € auf 65.000 € Umsatz pro Monat, ohne Abhängigkeiten (nur der Onlineshop-Umsatz)
Schritt 1
Zunächst ging es darum, anhand von Zahlen zu ermitteln, welche Umsätze erzielt werden müssen, um sich von Marktplätzen und B2B-Händlern unabhängiger zu machen.
Schritt 2
Im zweiten Schritt wurden Strategien entwickelt, wie man Performance Ads auf Meta und Google profitabel einsetzen kann.
Schritt 3
Durch eine Analyse des Onlineshops wurde festgestellt, dass es zu vielen Bestellabbrüchen wegen des fehlerhaften Shopsystems Magento kam. Angesichts dessen wurde das Shopsystem auf Shopify umgezogen. Durch diese Maßnahme wurde die Conversionrate auf konstante 3,4 % angehoben, bei einem durchschnittlichen Bestellwert von 95,80 €.
Schritt 4
Im weiteren Verlauf wurden ansprechende Werbeanzeigen auf Meta geschaltet. Zu diesem Zweck wurde Jan zum Juniorchef im Bereich Fotografie ausgebildet. Anschließend konnten Werbeanzeigen mit einem durchschnittlichen ROAS von 4,52 geschaltet werden, was zu einem messbaren Mehrumsatz von 161.783,23 € führte.
Schritt 5
Im nächsten Schritt kamen Google Performance Max-Kampagnen zum Einsatz, die im Winter 2023 sogar einen ROAS von über 20 knackten. Das Werbekonto hat seit Beginn einen Umsatz von 331.584 € bei einem Werbeeinsatz von 29.059 € gemessen. Das bedeutet einen ROAS von 11,41.
Schritt 6
E-Mail-Marketing wurde immer häufiger eingesetzt, um die Anzahl der wiederkehrenden Kunden zu erhöhen. Nach dem Launch von Shopify wurde eine dreiteilige E-Mail-Kampagne gestartet, die einen Umsatz von 7.703,90 € gemessen hat, bei einer Öffnungsrate von 32,80 % und einer Klickrate von 4,76 %
Vor der Zusammenarbeit
Abhängigkeit von B2B-Händlern und Marktplätzen
Durch die Abhängigkeit von Amazon und die geringe Umsatzverteilung auf wenige B2B-Kunden waren die Margen sehr knapp kalkuliert, was zu einem hohen Stressfaktor wurde. Der eigene Onlineshop wurde auf Magento gehostet, was immer wieder zu Abstürzen führte und durch fehlende Performance-Marketing-Kampagnen stagnierte der Umsatz.
Nach der Zusammenarbeit
Starke Marke mit einem profitablen Onlineshop
Bei einem stabilen Bestellwert von 95,80 € konnte die Conversionrate auf 3,4 % erhöht werden. Außerdem wurde Jan, der Sohn in der Familie Siewert ausgebildet, selbstständig Performance Ads auf Meta und Google profitabel zu schalten, was zu mehr Umsatz und Profitabilität geführt hat, da der Endkunde direkt erreicht wird.
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Weitere Praxisbeispiele
Wie eine Schmuckmarke nur mit dem eigenem Onlineshop von 22.095,27 Euro auf 110.459,99 Euro pro Monat wachsen konnte
Häufig gestellte Fragen
Worin besteht die Aufgabe der covered media GmbH?
Wir sind auf die Vermarktung von Onlineshops spezialisiert und unterstützen Onlineshop-Unternehmer dabei, bezahlte Werbeanzeigen auf Google und Meta zu schalten und den eigenen Onlineshop zu optimieren. Darüber hinaus können wir durch automatische und zeitbasierte E-Mail-Marketing-Kampagnen den Umsatz nachhaltig erhöhen.
Was unterscheidet covered media von allen anderen Agenturen?
Wir stellen eine vollständige Transparenz unserer Ergebnisse und Strategien bereit. Vor einer Zusammenarbeit wirst du so viele Vorteile erhalten, dass du selbst verstehst, dass es keinen Sinn ergibt, bei covered media kein Kunde zu sein. Zusätzlich sind wir im laufenden Erstberatungsprozess so ehrlich, dass wir dir mitteilen werden, wenn wir dir mit unseren Strategien nicht weiterhelfen können.
Was kostet das Ganze?
Nachdem du dir unsere Fallbeispiele und Strategien angeschaut hast, kannst du verstehen, dass wir bei der covered media GmbH hauptsächlich auf bezahlte Werbeanzeigen setzen. Es gibt ein Mindestbudget, das man mitbringen sollte, um den eigenen Onlineshop zu vermarkten. Das Werbebudget ist allerdings auch abhängig von deinen Zielen.
In diesem Video findest du eine ausführliche Erklärung zu diesem Thema.
Ich bin mir nicht sicher, ob ihr mir helfen könnt
In einem kurzen Telefonat finden wir heraus, ob wir dir helfen können. In der Regel können wir Onlineshop-Unternehmer in allen Umsatzgrößen unterstützen. Nachdem du deine Erstberatung gebucht hast, klären wir in unserem Termin, ob wir dich unterstützen können. Bitte fülle das Formular auf der folgenden Seite aus, um deine kostenlose Beratung anzufragen: https://coveredmedia.de/anfrage/
Wo kann ich Referenzen einsehen?
Auf unserer Website oder unserem YouTube-Channel kannst du zahlreiche Referenzen finden: https://www.youtube.com/@LukasAchterberg. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich die Bewertungen auf Trustpilot anzusehen. Hier ist der Link zu Trustpilot: https://de.trustpilot.com/review/coveredmedia.de
Bietet ihr eine Dienstleistung oder Beratung an?
Diese Entscheidung hängt von deiner aktuellen Situation ab. Im Prinzip bieten wir beides an. Bitte buche eine Erstberatung und wir werden gemeinsam herausfinden, welche Art von Leistung für dich am besten geeignet ist. Aus unserer Erfahrung macht es jedoch Sinn, das eigene Onlineshop-Marketing inhouse mit Mitarbeitern oder eigener Arbeitszeit abzubilden.
Wie kann ich eine Zusammenarbeit anfragen?
Um herauszufinden, ob wir dir und deinem Onlineshop helfen können, haben wir einen Beratungsprozess entwickelt, der dir bereits während der ersten Gespräche wertvolle Ratschläge zur Verfügung stellt, die du sofort für deinen Onlineshop umsetzen kannst.
Im ersten Schritt prüfen wir, ob wir dir mit unseren Strategien weiterhelfen können. Zusätzlich erhältst du direkt nach deiner Anfrage wertvolle Informationen, die dir bei der Vermarktung deines Onlineshops behilflich sein können.
Im weiteren Verlauf vereinbaren wir eine Strategieberatung über einen virtuellen Meetingraum, ähnlich wie Skype oder Zoom. Im Rahmen der Strategieberatung wird ein Konzept erstellt und detailliert erläutert, wie die Zusammenarbeit mit deinem Onlineshop in den kommenden 12 Monaten aussehen kann.
Hier kannst du deine kostenlose Strategieberatung anfordern: https://coveredmedia.de/anfrage/
Wie kann ich mich auf die Beratung vorbereiten?
Wir besprechen alle Themen in unserem gemeinsamen Gespräch. Du erhältst per E-Mail Zugang zu einer Seite mit wertvollen Ratschlägen und weiteren Anleitungen, die du dir bis zum Termin ansehen solltest, um bestmöglich von der Beratung zu profitieren.