Skip to main content

Unsere Marketing-Rechner für Onlineshops

Marketing-Rechner zur schnellen Bewertung der wichtigsten Kennzahlen und Aspekte deines Onlineshop-Unternehmens mit Video-Bonusmaterial.

In diesem Video geht es um den Break-even-ROAS (Return on Advertising Spend). Dieser Wert ist die entscheidende Kennzahl für den zurückfließenden Umsatz aus dem eingesetzten Werbebudget und daher elementar wichtig, um kurzfristig zu erkennen, ob Werbeanzeigen auf Google und Facebook profitabel sind.

Die Voraussetzung, um den Break-even-ROAS berechnen zu können, ist die prozentuale Marge deiner Produkte. Mit diesen beiden Kennzahlen kannst du ermitteln, wann deine Kampagnen profitabel sind und wann du sie vor einer Skalierung noch optimieren solltest.

Hier findest du die genaue Formel, um deine prozentuale Produktmarge und den Break-even-ROAS zu berechnen. Klicke einfach auf den Link und kopiere die Google Sheets aus dem Video.

Jetzt Tabellenvorlage kopieren

Ziele sind immer hilfreich, denn sie geben eine Richtung vor. Doch wie schafft man es tatsächlich, ein Ziel zu erreichen?

Ein Zustand tritt ein, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Mit dem folgenden Kalkulator kannst du genau berechnen, welche Bedingung aktuell dafür sorgt, dass du dein Ziel nicht erreichst.

Kopiere die Tabellenvorlage aus dem Video, um deinen Umsatz zu kalkulieren. Denk immer daran, dass es wichtig ist, die Bedingungen zu erfüllen, um dein Ziel zu erreichen.

Jetzt Tabellenvorlage kopieren