Skip to main content

Unsere Marketing-Rechner für Onlineshops

Marketing-Rechner zur schnellen Bewertung der wichtigsten Kennzahlen und Aspekte deines Onlineshop-Unternehmens mit Video-Bonusmaterial.

Produktmarge:

Der Begriff Marge ist ein Synonym für das Wort Handelsspanne. Unter einer Handelsspanne versteht man die Differenz zwischen dem Einkaufspreis und dem Verkaufspreis einer Ware. Wer einen Artikel für 10 Euro einkauft und für 50 Euro verkauft, hat für den Artikel beispielsweise eine Marge von 40 Euro.

Errechnung der prozentualen Produktmarge:

Um die prozentuale Produktmarge zu errechnen, wird vorausgesetzt, dass du deinen VK und deinen EK errechnet hast. Wenn du diese Werte kennst, ist die Formel, um die Marge zu errechnen, folgende:

In diesem Video geht es um den ROAS (Return On Advertising Spend). Dieser Wert ist die KPI für unseren zurückfließenden Umsatz aus dem eingesetzten Werbebudget und ist elementar wichtig, um kurzfristig zu erkennen, ob Werbeanzeigen auf Google und Facebook profitabel funktionieren.

Aus diesem Grund solltest du in diesem Schritt deinen durchschnittlichen ROAS ausrechnen. Dieser Wert gibt an, ab wann du profitabel wirtschaftest. Wir nennen ihn den Break-even ROAS. Er ist derjenige Wert, bei dem wir anfangen, mit unseren Kampagnen Geld zu verdienen.

Hier findest du die genaue Formel, wie du den ROAS berechnen kannst. Schiebe einfach den Regler auf deine durchschnittliche Netto-Marge.

Ziele sind immer gut, denn dann kann man daraufhin arbeiten, aber wie kommt es dazu ein Ziel auch tatsächlich zu erreichen?

Ein Zustand kommt immer dann, wenn gewisse Bedingungen erfüllt werden. Mit dem folgenden Kalkulator kannst du genau ausrechnen, wo aktuell die Bedingung liegt, die dazu führt, dass du das Ziel NICHT erreichst.